Musikalische Projekttage mit der Grundschule Langen

In der vergangenen Woche hatten wir das Vergnügen, drei Vormittage lang mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Langen musikalisch aktiv zu werden. Unter der Leitung unserer Dirigentin Julia sowie unserer Ausbilder Petra, Anke und Henning haben wir den Kindern die faszinierende Welt der Musik nähergebracht.

Mittwoch - Die Welt der Instrumente

Am ersten Tag standen die verschiedenen Instrumentengruppen im Fokus. In Gruppenarbeit erkundeten die Kinder ein musikalisches Wimmelbild und lernten dabei alle Instrumente kennen. Anschließend durften sie die Klänge der Instrumente hören und ausprobieren. Von Blasinstrumenten über Tasten- und Streichinstrumente bis hin zu Schlaginstrumenten war eine breite Auswahl vertreten.

Donnerstag - Musikalischer Stationslauf

Der zweite Tag begann mit einer kleinen Tanzrunde zur Auflockerung. Anschließend starteten wir mit einem Stationslauf. In Gruppen konnten die Kinder der ersten bis vierten Klasse verschiedene musikalische Aktivitäten ausprobieren, darunter das Trommeln auf Töpfen und Eimern, das Spielen von Klangstäben, das Musizieren mit Boomwhackers und das Spiel auf dem Glockenspiel. Nach dem Stationslauf musizierten wir gemeinsam mit den ersten und zweiten sowie den dritten und vierten Klassen zum Lied "Wellermann".

Freitag - Ein großes musikalisches Finale

Am dritten Tag erzeugten wir passend zum regnerischen Wetter zu Beginn Wettergeräusche durch den eigenen Körper oder Instrumente. Anschließend versammelten sich alle 72 Kinder der Grundschule Langen im Haus der Musik. Wir begannen erneut mit dem Körperteil-Blues und steigerten uns dann zum Höhepunkt der Projekttage: Gemeinsam musizierten wir zum Lied "Wellermann". Alle Gruppen aus dem Stationslauf vom Vortag waren dabei, und so konnten wir unser erstes großes Orchester formen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler sowie an die Lehrerinnen und Lehrer für ihre Teilnahme und Unterstützung. Besonderer Dank gebührt auch unseren vier Musikern für ihre hervorragende Organisation und Durchführung der Projekttage. Es war eine Freude, gemeinsam mit den Kindern die Welt der Musik zu entdecken und zu erleben.