Der Musikverein

"Musik ist eine Sprache, die alle verstehen!"

Musikverein Langen Gersten.jpg
Der Musikverein

Der Musikverein Langen-Gersten e.V. wurde im Mai 1968 federführend von Franz Schartmann gegründet, welcher heute noch aktives Mitglied des Orchesters ist. Der Verein verfolgte von Beginn an das Ziel durch musikalische Schulung, Übungen und Auftritte der Allgemeinheit einen kulturellen Beitrag zu leisten.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich mehr und mehr die Aufgabe der Kinder- und Jugendförderung. Gerade die Jüngsten sollen aktiv im Vereinsleben integriert werden, welches u.a. bei unterschiedlichen Auftritten und Veranstaltungen ermöglicht wird. Im Winter 2016 wurde der Verein daher mit dem nimbus-Gütesiegel, welches für eine herausragende Jugend- und Ausbildungsarbeit steht, ausgezeichnet. Der Musikverein Langen-Gersten e.V. zählt aktuell 100 aktive Mitglieder, von denen sich 50 in der musikalischen Ausbildung befinden sowie 100 fördernde Mitglieder.