"Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen fördern und fordern." (Franz Schartmann)
Dieser Spruch von unserem heute 79-jährigen Gründungsmitglied Franz Schartmann hat den Musikverein Langen-Gersten e.V. wesentlich geprägt. Seit jeher liegt der Fokus der Vereinsarbeit auf der Ausbildung junger und auch junggebliebener Musikerinnen und Musiker. Von der musikalischen Früherziehung über die Blockflöte und schließlich der Instrumentalunterricht – jedes Kind bekommt die Möglichkeit das richtige Instrument mit allen wesentlichen Grundlagen zu erlernen. Doch noch bereichernder für uns alle ist das Zusammenspiel im Orchester. Im Vororchester beginnen bereits die Kleinsten damit, mit anderen zusammenzuspielen und zu lernen aufeinander zu hören. Daran anschließend musizieren alle Kinder und Jugendlichen des Vereins gemeinsam, worauf schließlich das Hauptorchester anschließt. Während des gesamten Ausbildungsverlaufs und innerhalb der drei Orchester spielt der Spaß an der Musik und die soziale Gemeinschaft die wohl größte Rolle.
Durch dieses Konzept wuchs der Musikverein über die Jahre hinweg immer weiter. In diesem Jahr 2022 befinden sich 50 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung und im Vor- und Jugendorchester und 50 Musikerinnen und Musiker im Hauptorchester. So eine große Gruppe an Musizierenden benötigt ausreichend Platz, um an und mit der Musik arbeiten zu können. Unsere räumlichen Gegebenheiten sind für die derzeitige Situation zu klein und unpraktikabel, denn ein Teil der Räume, in denen die musikalische Ausbildung stattfindet, liegt im nahgelegenen Nachbardorf. Der Wunsch nach mehr Platz und vor allem multifunktionalen Räumlichkeiten wurde immer größer und fand schließlich im Haus Wintering ein Ende.
Die Gaststätte Wintering besteht nunmehr seit 100 Jahren im Dorfkern der Gemeinde Langen und sein langjähriger Besitzer Georg Wintering war selbst bis zu seinem Tod im vergangenen Jahr förderndes Mitglied im Musikverein. Die jetzigen Eigentümer der Räumlichkeiten äußerten den Wunsch, das Gebäude wieder mit Leben zu füllen. Wir vom Musikverein Langen-Gersten nehmen uns dieser Aufgabe an und wollen einen musikalischen Mittelpunkt im Zentrum der Gemeinde Langen schaffen.
Das Gebäude besteht aus einer Gaststätte mit anliegender Kneipe und einem beistehenden Wohnhaus. Den drei Orchestern bietet der große Saal eine gute Möglichkeit, um die wöchentlichen Proben mit ausreichend Platz gestalten zu können. Zudem können hier interne Vorspiele, Konzerte oder auch anderweitige Veranstaltungen, wie die des Regionalmusikverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim stattfinden. Der große Raum bietet ausreichend Möglichkeiten, um die Pausen unserer kleinsten Musikerinnen und Musiker mit Bewegung zu gestalten oder gemeinsam im Kreis zu sitzen und Pizza zu essen. Durch die anliegende Kneipe und die integrierte Küche ist es nun möglich, diverse Veranstaltungen mit Getränken und Speisen zu versorgen, sodass das Gebäude sehr vielseitig genutzt werden kann. Das anliegende Wohngebäude wird vorrangig für die musikalische Ausbildung des Vereins genutzt werden. In den insgesamt zehn Räumen wird der wöchentliche Unterricht der Kinder und Jugendlichen stattfinden. Zudem besteht die Möglichkeit diese für Registerproben, also musizieren in kleinen Gruppen, während der Orchesterprobe zu nutzen. Auf diese Weise können die Musikerinnen und Musiker der Orchester auf vielfältige Weise in Gruppen verschiedener Größen flexibel zusammen proben.
Die Räumlichkeiten des Hauses Wintering bieten dem Musikverein Langen-Gersten e.V. eine langfristige Lösung der Platzprobleme. Wir können sowohl große Räume, wie den Saal, oder auch kleine Räume nutzen, um unsere Musikerinnen und Musiker für verschiedene Auftritte perfekt vorbereiten zu können. Zudem bekommen wir viele Möglichkeiten, um das soziale Miteinander weiter stärken zu können. Gemeinsame Spielenachmittage, Vorspiel der kleinsten Musizierenden, Elternabende oder auch Konzerte – wir wollen die jetzige Gaststätte zu viel mehr als nur einem Vereinsheim gestalten: Es wird ein multifunktionales Haus der Musik und der Gemeinschaft.
Spendenaufruf
Wir freuen uns über jede Form der Spende und können selbstverständlich auch eine entsprechende Spendenquittung ausstellen. Bei Fragen zu unserem Projekt wenden Sie sich gerne an uns. Gerne können wir Ihnen das Projekt auch in einem persönlichen Gespräch genauer vorstellen.
Geldspenden nehmen wir über folgendes Konto entgegen:
Volksbank Lingen eG Musikverein Langen-Gersten e.V. IBAN: DE19 2666 0060 0005 2353 00 BIC: GENODEF1LIG
Bei Sachspenden sprechen Sie uns gerne persönlich an. DANKE!
Hier geht es direkt zu unserer aktuellen Spendenaktion:
Comments