Förderung der Digitalen Ausbildungsarbeit durch die Emsländische Landschaft

Mit großer Freude teilen wir mit, dass der Musikverein Langen-Gersten dank der großzügigen Unterstützung der Emsländischen Landschaft bedeutende Schritte in Richtung Digitalisierung im Ausbildungsbereich unternommen hat.

Eine starke musikalische Gemeinschaft

Unser Verein, bestehend aus 180 Mitgliedern im Alter von 6 bis 79 Jahren, bildet eine vielfältige musikalische Familie. Mit Schützenfesten als Haupteinnahmequelle und regelmäßigen Konzerten für alle Altersklassen setzen wir uns für die musikalische Förderung und Integration aller Mitglieder ein. Ein besonderer Fokus liegt auf der Kinder- und Jugendförderung, um auch den jüngsten Mitgliedern eine klangvolle Zukunft zu ermöglichen.

Digitalisierung im Haus der Musik

Mit dem Umbau der ehemaligen Gaststätte Wintering in Langen zu unserem "Haus der Musik" setzen wir nicht nur auf einen neuen Veranstaltungsort, sondern auch auf die Integration von Digitalisierung in unseren Ausbildungsunterricht. Unser Ziel ist es, individuelle Lernmethoden zu fördern und musikalische Talente auf zeitgemäße Weise zu unterstützen.

Förderung durch die Emsländische Landschaft

Dank der großzügigen Unterstützung der Emsländischen Landschaft konnten wir die notwendigen Ressourcen für die Digitalisierung unserer musikalischen Ausbildungsarbeit erwerben. Ein mobiles Smartboard für unsere acht Ausbildungsräume ermöglicht eine kreative und effektive Gestaltung des Unterrichts. Die Kinder profitieren von musikalischen Spielen und Lernvideos, die ihr Wissen auf spielerische Weise erweitern.

Der Drucker unterstützt die Vorbereitung des Unterrichtsmaterials und ermöglicht das Ausdrucken von Tafelbildern für das häusliche Üben. Der Laptop spielt eine entscheidende Rolle in der Vor- und Nachbereitung der musikalischen Inhalte sowie bei der Live-Übertragung auf das Smartboard. Alle Ausbilder haben Zugang zu diesen Ressourcen, um den Ausbildungsunterricht effizient zu gestalten.

Die Förderung durch die Emsländische Landschaft hat es uns ermöglicht, die musikalische Ausbildung in unserem Verein zeitgemäß zu gestalten und die Potenziale der Digitalisierung voll auszuschöpfen. Wir sind dankbar für diese Unterstützung und freuen uns darauf, die neuen Möglichkeiten in der musikalischen Ausbildung zu nutzen.