20230520_130005.jpg

Musikverein

Langen-Gersten e.V.

rund um den Musikverein Langen-Gersten e.V.

Musikverein Langen-Gersten e.V. – Unser Musikverein

Der Musikverein Langen-Gersten e.V. wurde 1968 von Franz Schartmann gegründet, welcher heute noch aktives Mitglied im Musikverein ist. Schon seit Beginn an steht die Jugendarbeit im Musikverein im Zentrum des Geschehens und wird bis heute aktiv von den Musikerinnen und Musikern fortgeführt. Im Musikverein Langen-Gersten e.V. treffen jung und alt zusammen, um dem gemeinsamen Hobby Musik nachzugehen und es an die Öffentlichkeit zu bringen. Mit regelmäßigen Auftritten und Konzerten in der Samtgemeinde Lengerich und darüber hinaus, leistet der Musikverein einen kulturellen Beitrag im Gemeindeleben.

Musikverein Langen-Gersten e.V. – Unsere Nachwuchsförderung

Schon früh können Kinder bei uns im Musikverein mit der musikalischen Ausbildung beginnen. Bereits ab einem Alter von 3 Jahren können die Kinder mit der musikalischen Früherziehung beginnen. Darauf folgt die musikalische Ausbildung auf der Blockflöte. Nach der Blockflöte hat Ihr Kind die Möglichkeit auf ein Instrument zu wechseln. Auch Jugendliche, Erwachsene und Senioren haben natürlich bei uns die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen.

Ausgebildet werden die Musikerinnen und Musiker von unseren Ausbildern. Sie sind ebenfalls erfahrene und qualifizierte Mitglieder aus unseren eigenen Reihen. Im wöchentlichen Unterricht, welcher vorab mit Ihnen und den Ausbildern abgestimmt wird, erlernen die Nachwuchsmusiker Schritt für Schritt die Theorie und die Praxis rund um das Instrument.

Nach dem Instrumentalunterricht im Musikverein Langen-Gersten e.V. folgen die Orchester des Musikvereins. Die jüngsten Musikerinnen und Musiker beginnen meist im Vororchester. Dort ist das gemeinsame Spielen in einer großen Gruppe das Besondere. Das Hören der anderen Stimmen und Instrumente wird spielerisch geprobt und die ersten Stücke werden eingeübt. Zudem werden die Kinder hier auf anstehende Fort- und Weiterbildungen geschult.

Anschließend an das Vororchester probt das Jugendorchester des Musikvereins. Hier versammelt sich die gesamte Jugend des Vereins und spielt gemeinsam Stücke, die den Interessen der Musikerinnen und Musiker entsprechen. Bekannte Lieder aus dem Radio und Fernsehen werden hier geprobt und bei ersten Konzerten präsentiert.

Unser größtes Orchester des Musikvereins ist das große Hauptorchester. Hier treffen sich wöchentlich alle Musikerinnen und Musiker aus allen Generationen. Von 7 bis 78 Jahren ist alles dabei. Genauso gemischt wie die Generationen ist auch das Repertoire. Von Märschen und Volksliedern über Songs der 80er und 90er bis hin zu aktuellen Stücken aus dem Radio, werden hier alle Interessen der Musikerinnen und Musiker angesprochen.

Musikverein Langen-Gersten e.V. – Unser Beitrag

Wir als Musikverein aus dem Emsland leisten einen kulturellen Beitrag in der Öffentlichkeit und spielen bei unterschiedlichen Veranstaltungen für die Kirche, die Schützenvereine und die Gemeinde. Zudem möchten wir mit eigenen Konzerten die verschiedenen Altersklassen der Gemeinde regelmäßig mit unserer Musik unterhalten.

In den vergangenen Jahren haben wir mit unserem 50-jährigen Jubiläum alle Zielgruppen im Lingener Theater begeistern können. 2019 fand ein Herbstkonzert für Erwachsene und Senioren, die durch volkstümliche Musik und alte Kamellen begeistert wurde, statt. Das nächste Konzert widmet sich in diesem Jahr allen Kindern und Jugendlichen des Musikvereins. Sie präsentiert ihr Können auf der Bühne für Eltern, Großeltern und Verwandte.

Alles rund um den Musikverein finden Sie unter dem Punkt Aktuelles. Neben unseren Konzerten zeigen wir auch Einblicke aus außermusikalischen Aktionen aus unserem Vereinsleben.

Musikverein Langen-Gersten e.V. – Werde ein Teil von uns

Gefällt dir die Arbeit in unserem Verein und hast du Lust auch ein Instrument zu spielen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir vereinen den Spaß an der Musik mit der Geselligkeit mit anderen Musikern. Bei uns ist jeder willkommen. Sowohl Kinder, Jugendliche und Erwachsene als auch Senioren.

Man ist nie zu alt für die Musik – das wichtigste ist die Gemeinschaft. Hast du Interesse oder Fragen zu unserem Musikverein, dann trete gerne mit uns in Kontakt.

hier sind wir zu finden!

Frühlingsmarkt Lengerich
28. Apr. 2024, 15:00